Logo  
Menü
 
PXE-Boot V1

 

Best viewed with open Eyes
Tips/Anleitungen - PXE-Boot Version1
 

PXE-Bootmenü mit MBA-Util von 3com

Worum geht's?
Auch so viele Bootdisketten (Installation, Testdisk, Image erstellen, ...)? Hier ist eine Abhilfe...
 
Viele neueren Netzwerkkarten haben ein PXE-Boot-PROM on Board. Hierüber kann mit einem (DHCP- und TFTP-)Server die entsprechenden Dateien zum Booten zur Verfügung stellen.
Entsprechende Bootproms kann man auch von den Herstellern (z.B. Realtek) bzw. von http://rom-o-matic.net/ bekommen/erstellen.

Die Startdiskette:
Zuerst erstellen wir eine "Wunschdiskette". Ich habe dies, zum Teil, mit vfd (VirtualFloppyDrive) realisiert. Dann erstellen wir spezielle Bootimages mit den MBA-Utils von 3com.

Zuerst benutzen wir "Create a TCP/IP or PXE image file ...":

Danach lesen wir die Diskette aus:

Nachdem alle Diskettenimages erstellt sind, wird es Zeit für das Menü. Hierzu nehmen wir diesmal "Create a PXE menue boot file ...":

Hier wählen wir jetzt die entsprechenden Bootimages aus und geben eine Beschreibung mit:

Wir benötigen auf jeden Fall noch einen Eintrag um von der lokalen Festplatte zu starten. Diesen Eintrag sollte dann auch als Default makiert werden:

Unter den Optionen stellen wir noch den Menütitel und die Wartezeit ein:

Jetzt noch auf "Save" klicken und eine mba.pxe-Datei ist fertig.
Die mba.pxe und die Bootimages müssen in das Downloadverzeichnis des TFTP-Dämon kopiert werden.

Der Server:
(Eventuell gleich die Software von der nächten Version nehmen.)
Zuerst installieren wir einen TFTP- und einen DHCP-Dämon. Der TFTP-Server benötigt nicht viel Konfiguration. Wichtig ist, dass man sich das Downloadverzeichniss merkt/ändert/anpasst.
Der DHCP-Dämon benötigt ein wenig mehr Aufmerksamkeit. Hier wird festgelegt, welcher Rechner welche IP-Adresse bekommt und welche Boot-Datei ihm zugewiesen wird.

Ein Beispiel einer DHCP-Konfiguration (nur das Nötigste):

[...]
default-lease-time 1800;
max-lease-time 7200;
subnet 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 {
        range 192.168.0.51 192.168.0.99;
        filename "mba.pxe";
}
[...]
Hierdurch sollte jeder Rechner im Subnet der per PXE bootet unser Menü angeboten bekommen und natürlich dann auch anzeigen.

Für weitere Informationen zu der Software bitte die jeweilige Dokumentation bemühen.

Olaf Kortmann, 01.12.2008
 
Info's / Hilfe
 

Booten über Netzwerk ohne Diskette. Hier meine erste Version. Lief jahrelang bei mir gut.

 
Copyright © Olaf Kortmann, 2005-2006